°°° NEUbeginn Layout °°°




Hallo liebe Blogleser,

wie schnell doch die Zeit vergeht .... es ist schon wieder so lange her, genau genommen 16 Jahre, da habe ich mich entschieden nach meiner Aus- und Fortbildung bei Karstadt noch mal Azubi zu werden
und wieder Berichtsheft (grrr) zu schreiben ;o)
An der FADM (Fachliche Ausbildungsschule für Damenschneiderei & Modedesign) habe ich so in drei Jahren eine Ausbildung zur Damenschneiderin und zur staatlich geprüften Modedesignerin gemacht.

Eine Zeit, in der ich viel gelernt habe, was ich nie missen möchte! So kann ich jetzt für mein Kind passgenaue Schnitte erstellen (da sie ja auf Grund des Down Syndroms etwas andere Proportionen hat). Und ich gehe anderes mit Material / Kollektionen um.

Oben auf dem Layout (für "DIE SCRAPPERIN" 2-2011 entstanden)seht Ihr mein super süßes und nettes Model Daniela mit dem Outfit meiner Prüfung.Und es war eine echte Aufgabe für Ihre Traumfigur (Wespentaille, große Oberweite und hohe Schultern) diese gefütterte Strechcorsage zu fertigen. Rock und Jacke waren nicht ganz so schwer, nur aufwendig, da ich beim der tollen Seide zum nähen alle Spiegel in Naht Nähe abtrennen musste um sie am fertigen Werk wieder anzusticken (musste ich wirklich diesen Stoff nehmen? JA!).

Als Thema hatten wir "Literatur der Weltgeschichte"..... und weil meine Inspiration ja eher über Material und Alltag funktioniert (anstatt die eigentliche Inspiration ;-) hatte ich natürlich schon vor dem Prüfungsthema meinen Stoff... eine traumhafte beige schimmernde, halbtransparente Seide mit weißen Ranken und aufgenähten Minispiegelchen (den musste ich kaufen!!!). So hatte ich nicht mehr die Inspiration vor mir, sonder musste das passende Buch zum Stoff suchen... Dabei stöberte ich durch einen großes Buchladen in Hannover bis ich "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas d. J. in den Händen hielt und sich alles zusammen fügte.
Perfekt für meinen Stoff ;o) So enstand meine Hochzeitskollektion.... Ein Outfit musste zur Prüfung genäht werden, die restlichen mit Konzept präsentiert werden. 

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe & bunte Grüße
Imme

Kommentare

Gerli hat gesagt…

Ich bin mehr als begeistert liebe Imme;-) LG aus Wien von Gerlinde

Aline hat gesagt…

Hallo Imme nun muß ich mich mal als RIESENFAN outen! Dein LO hat mich echt begeistert aber noch mehr die Geschichte dahinter ...Ich beneide dich um dein Können! Liebe Grüße aus Dresden von Aline