"Kochkurs" Pralinen... mmmhhhh!!!

 




Hallihallo ihr Lieben!

Neulich - oh, was hat das Spaß gemacht - war ich mit einer Freundin in Hameln in der Kochschule Janus, die zudem sagenhaft traumschöne Küchen erstellt ---> hier zu entdecken!

Und wir haben Pralinen gekocht gezaubert.
Unter fachmännischer Anleitung von  gab es jede Menge Kreationen zu erschaffen. Manche Dinge sind wirklich sehr einfach und schnell... z.B. die Mandelsplitter-Berge (Mandelsplitter im Ofen rösten, abkühlen und später mit Kuvertüre vermengen)... ok, die Kuvertüre will wohl temperiert sein (wie war das noch mal, wie heiß musste die sein... und wo ist denn schon wieder das Thermometer?) und bitte fleißig rühren! Vom Fachmann bekamen wir Rat.

Es gab einen echten Kühlschrankstau, weil jeder seine Kreationen kühlen musste um möglichst schnell weiter zu arbeiten. Meine Nougat-Marzipan-Rolle wollte auf den letzten Drücker einfach nicht mehr fest werden ... tjaaaaa, da wurde es eine etwas platte matschige Rolle... ABER (wie sehr ich genau das liebe) daraus entstanden dann ganz andere Pralinen... ich werde sie noch mal machen und euch dazu das Rezept verraten... zu sehen sind sie oben auf den Fotos, es sind die Pralinen mit den Pistazien.

Nach ganzen vier Stunden in Schokolade, Marzipan und Nougat schwelgen - natürlich muss man das ja auch alles probieren(!) - war uns echt schlecht... bitte KEINE Schokolde mehr!!! Wir brauchten dringend eine Neutralisierung unserer Geschmacksnerven --> zufällig gab es ganz in der Nähe einen amerikanischen "Schnellimbiss" mit Krone... hüstel... diese Pommes "taten richtig gut!"

Wenn ihr auch mal Lust habt einen tollen Abend in der sagenhaft schönen Küche von Annette Janus in Hameln zu erleben, um unter Anleitung und mit netten Menschen zusammen zu kochen oder anderes zu kreieren, kommen hier mal die Termine für 2014:

14. Februar 2014 Türkisch für Anfänger
16. Mai 2014  Libanesische Küche
20. Juni 2014 Türkische Sommerküche
10. Oktober 2014 Türkisch für Fortgeschrittene
21. März 2014 Mittel – Thailändische Küche
22. Oktober 2014 Mittel – Thailändische Küche
23. Mai 2014 Portugiesische Küche
17. Juli 2014 Gegrillte Sommerküche
26. April 2014 Wanderung auf den Ohrberg mit Kochkurs
25. Juli 2014 Kochkurs Sommerwiesen mit Antra
17. Oktober 2014 Kochkurs Herbstblätter, Wildobst
25. März 2014 Frühlingsküche
27. Juni 2014 Sommerküche
26. September 2014 Herbstküche
5. März 2014 Sushi und mehr für Anfänger
2. Juli 2014 Japanisches Sommermenü
17. September 2014 Japan im Herbst
7. Juni 2014 Männerkulturabend
11. Juli 2014 Themenabend Brasilien
11. Dezember 2014 Das janus Weihnachtsmenü
28. März 2014 Garnieren von Kuchen und Torten
12. April 2014 Torten backen
9. Mai 2014 Grillgebäck
21. November 2014 Weihnachtsbäckerei für Erwachsene
22. November 2014 Kekse backen für Kinder 


Um mehr Infos zu den Terminen zu bekommen, klickt HIER!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Eure Imme♥




Kommentare

Schnubbeldupp hat gesagt…

OH! Toll, toll, toll.
Danke für den Bericht. Zum Verschenken super geeignet.

Liebe Grüße
Anja alias Schnubbeldupp

scrapkat hat gesagt…

Boah wie genial, da wär ich auch gern dabei gewesen :D

Gruß scrapkat

Maren hat gesagt…

Wow Imme, die sehen alle super lecker aus. Nougat wäre auch mein Favorit.

LG Maren

steffka hat gesagt…

mmmh schaut das lecker und lustig aus... toll

Imme Hansemann hat gesagt…

Ihr Lieben, danke für die Kommentare.. oh ja, es hat auch einfach Spaß gemacht, in der Gruppe zu arbeiten und immer mal zu schauen, was die anderen gerade machen :-)