Kleines Urlaubs Album selber basteln - DIY

 Heute für euch eine kleine Anleitung für das Urlaubsalbum - gemacht aus dem AHOI-Kit

 Zuschnitt Cover:
- 2 Pappen (oder z.B. dünne Graupappen) 21 x 13 cm
- Stoff (vor dem Zuschnitt mit Klebefolie z.B. Stick-it versehen) 2 Teile je 23 x 15 cm
- Chevron-Pünktchenpappe (für das Cover innen) je Farbe 1 Zuschnitt in 20 x 12 cm

Zuerst die Graupappe mit dem Stoff beziehen, Ecken innen einschlagen und dann die Chevron Pappe innen darüber kleben - ebenso die Rückseite.
Beim Stoff außen habe ich kleine Strassteine in die Sternchen geklebt, ein Urlaubsfähnchen, Bakers Twine, den schwarzen Anker und einen Streifen rote Pünktchenpappe  zur Gestaltung genutzt.

 Hier seht ihr das Album Cover vorne / innen - gepimt mit den Urlaubsbotschaften zum Ausschneiden.

  Zuschnitte Albumseiten innen:
- dunkleblaue Pappe: 2 Stück 21 x 13 cm
- rote Pappe: 2 Stück 21 x13 cm
- türkiser Cardstock: 2 Stück 21 x 13 cm

Jetzt kann das Album gebunden werden - ich nutze dazu die Cinch, die Bindung ist auch im Kit enthalten. Man kann dafür auch eine Bind-it-all benutzen. Wer keine Bindemaschine hat, geht einfach in einen Copyshop - dort kann man sich sowas binden lassen.

Zuschnitte Albumseiten Gestaltung:
- Holzpapier 12 Zuschnitte je 13 x 4,5 cm
Jede Albumseite bekommt (siehe Foto) ein Stück von dem Holzpapier an den Rand geklebt.

Zuschnitt geprägte Pappen:
- dunkelblaue, rote und tükise Pappe erst je 2 Stücke auf 10 x 13 cm zuschneiden und prägen
- dann aus diesen Streifen in einer Breite von 2,3 cm schneiden - je Farbe werden 6 Zuschnitte benötigt
Diese Zuschnitte werden nun neben das Holzpapier geklebt - dazu noch ein roter Sternchen Sticker, schon sind die Album Seiten bereit für die Fotos.

Ich habe mich für Fotos im Format 10x15 cm entschieden und diese ein bisschen gekürzt. Um das Foto herum etwas Text und weiße Pünktchen mit diesem weißen Gelstift geschrieben. Die süßen roten Pfeilsticker (auch im Kit) sind eigentlich nur "Memozettel" - aber mit ein bisschen Kleber dahinter, kann man sie super für das Journaling nutzen.

Auf dem Foto seht ihr Lilly - gerade mal 5 Jahre alt. Es waren mein ersten Ferien als Alleinerziehnde und wir sind ein paar Tage mit einer Freundin & ihrem Sohn in die Niederlande gefahren. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Nun ist Lilly schon 12 Jahre alt und Milan schon über 1,80 cm groß...

Habt einen schönen Tag
eure Imme♥ von hansemann.de

Kommentare

katrin kme hat gesagt…

Klasse!
Das Album schaut toll aus - vielleicht mach ich ja auch mal so was ....!
Aber jetzt muss ich erst mal meine Stoff-Ideen mit und aus dem Kit umsetzen! :-)

LG, katrin

Stephanie Berger hat gesagt…

das album ist ja zuckersüß.... herrlich