DIY: Tischkarte & Goodie in einem


Hier ist das kleine Gastgeschenk auch gleich die Tischkarte!

Zuerst schneidet schneidet man sich die große Kraftpappe auf  24,5 x 30,5 cm zu und falzt jetzt bei 9,5 cm und ab da noch einmal bei 3,5 cm. Nun kann man diese große Pappe auf 5 cm Abschnitte klein schneiden.
Wer mag kann die Enden z.B. mit einer Borten- oder Labelstanze stanzen.

Auf die kürzere Seite des Streifens habe ich "Handmade" gestempelt. Warum zwei verschieden lange Seiten? Man kann die Namen besser lesen, wenn die Vorderseite ein wenig länger ist, dadurch ergibt sich ein besserer Winkel für den Sitzplatzsuchenden :o)

Den Namen habe ich mit einem Grafikprogramm (Corel Draw) gemacht.... aber da gibt es sicherlich auch kostenlose Programme, die das können. Nachdem ich die Namen auf weiße Pappe gedruckt habe, habe ich sie mit einem Kreisstanzer ausgestanzt. Nun braucht man noch eine größere Kreisstanze um ein farblich passendes Papier zu stanzen, die Kreise unbedingt mit Abstandsband aufkleben, denn das ergibt einen schönen Effekt.

Der Schmetterling ist mit einer Stanzschablone (siehe unten bei Material) aus dem neuen Perlmutt Transparentpapier ausgestanzt und mit kleinen Klebepunkten befestigt, das kleine creme-farbende Herzchen darauf kommt schon samt Kleber, das muss man nur noch mit einer Pinzette aufsetzen.

Jetzt sind die Einzelteile fertig und können zusammen gesetzt werden: Erstmal die Streifen am Falz knicken, jetzt die Morzartkugeln (oder andere kleine Süßigkeiten) am Boden etwas festgekleben (Klebepunkte sind da sehr praktisch).
Mit einem Kleberoller habe ich oben einen kleinen Streifen gezogen, damit die beiden Laschen schon mal zusammen bleiben, so ist es einfacher das Band durch zu ziehen.
Zum Schluss noch den Namen aufkleben und fertig!

Im Anhang findet Ihr noch mal ein PDF Dokument mit dem "Schnittmuster" und eine Linkliste mit dem Material, was ich benutzt habe.

Seid gegrüßt!
Eure Imme♥ von hansemann.de

Material (einfach auf den Text klicken, schon kannst Du es im Shop sehen):
Scrapbook Kraftpappe hell
Schneidemaschine Fiskars 
Scrapbookpapier (hinter dem Namen)
Kreisstanzer
Abstands-Klebeband 
Perlmutt Transparentpapier 
Schmetterlings Stanzschablone
Klebepunkte 
Perlmutt Herzchen 
Pinzette 
Kleberoller
Organzaband weiß
Organzaband orange


 



Keine Kommentare