Super praktisch zum Tuschen eigenen sich die Füllerpinsel, auch Wassertankpinsel genannt. Diese füllt man mit Wasser und schon kann es losgehen. Ich habe mir dazu meine geliebten Aquarell Künster-Kreiden genommen und es mir am Sonntag Morgen zusammen mit Lilly auf den Balkon gemütlich gemacht.
Im Shop - www.hansemann.de - haben wir vier unetrschiedliche Größen der Füllerpinsel, so hat man für jedes Projekt den richtigen Pinsel. Den gelben - feinen Pinsel nehme ich am liebsten zum colorieren von Stempelmotiven. Für Hintergründe eigenet sich der ganz breite - blaue super.
Zum Füllen der Pinsel drückt man einfach ein bisschen auf sie und hält sie dann kopfüber in ein Wasserglas, so ziehen sie sich das Wasser in den Tank. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Tank voll ist. Um lange Freude an Eurem Pinsel zu haben, nehmt unbedingt entkalktes / gefiltertes Wasser.
Zuerst habe ich zwei Farben ausgewählt, vom helleren Farbton nehme ich nun ein bisschen Farbe auf und streiche damit zügig über die Karte (oder einen anderen Untergrund).
Nach unten hin drücke ich kurz auf den Pinsel, damit mehr Wasser in den Pinsel läuft und vermale so die Farbe heller werdend.
Jetzt kommt der dunklere Farbton hinzu, ihn gebe ich nur oben und etwas an der linken Seite hinzu.
Beide Farben laufen nun ineinander.
Wer experimentierfreudig ist, kann nun noch einen anderen Farbton hinein geben. Denkt dabei immer an die Mischergebnisse - hätte ich z.B. ein Rot rein gegeben, wäre der Hintergrund eher lila geworden.
Hier seht Ihr dann eine fertige Karte mit so einem einfachen Hintergrund. Auf die getrocknete Farbe kann man gut stempeln (Stempel), dazu ein Stanzteil (Schmetterling) etwas Garn und Strassteine, schon ist die Karte fertig.
HIER findet Ihr eine Material-Liste dieser Karte.
Wer sich noch unsicher ist, kann einfach auf Papierresten ausprobieren was passiert, wenn man mehr oder weniger Wasser nimmt. Grundsätzlich ist es beim Aquarell so, dass die Farbe heller wird, je mehr Wasser man dazu gibt.
Beim nächsten post gehts um gestreifte Hintergründe - auch ganz einfach zu machen1
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Imme♥ von hansemann.de
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen