Rezept Erdbeer-Holunderblüten Gelee

Erdbeer-Holunderblüten Gelee - so lecker!

Neulich wollte ich es endlich wissen, funktioniert es, Marmelade mit Birkzucker zu machen. Eigentlich essen wir gar keine Marmelade, wegen dem hohen Zucker Gehalt. Doch im Moment gibt es bei uns an den Erdbeerständen günstig die Erdbeeren vom Vortag oder sehr reife Erdbeeren zu kaufen. Die sind ideal für Marmelade & Gelee. Mit Birkenzucker eingekocht, ist sie dann auch ok.

Wenn du mehr über Birkenzucker wissen möchtest, google einfach mal. 

Rezept

Erdbeer Holunderblüten Gelee

200 g Erdbeeren

125g Birkenzucker

6,5 g Geliermittel  

50 g Holunderblütensirup

So geht's:

Zuerst die Erdbeeren waschen und putzen, danach pürieren - ich mache das gerne mit meinem Food Prozessor, weil wir es mögen, wenn alle Früchte und Kerne in der Masse verschwinden ;-)

Dann den Birkenzucker mit dem Geliermittel mischen ODER gleich fertigen Gelier-Birkenzucker nehmen. Nun kommen zuerst die Erdbeeren und der Holunderblütensirup in einen Topf, dann folgt Birkenzucker und Geliermittel. Koche nun 3-5 Minuten die Masse - unter ständigem Rühren auf - und fülle sie gleich in Marmeladengläser.

Fertig! 

Das geht wirklich schnell und das Gelee schmeckt herrlich fruchtig!

Wunderbar nicht nur auf dem Brot, auch auf Pfannekuchen oder als Kuchenfüllen super lecker.


Viel Spaß beim Ausprobieren, eure


 



Keine Kommentare