24 kreative Ideen für Weihnachten - Kerzen bestempeln und verpacken

 

Werbung *www.hansemann.de* und IKEA

Kerzen mit Wasserschiebefolie bestempeln und Box dazu falzen

Idee 15

Eigentlich bestempelt man gar nicht die Kerzen, sondern die Wasserschiebefolie und zieht dann das Motiv auf die Kerze. Hier zeige ich dir, wie es geht.

TIPP vorab: Wenn du ein ganz neues Stempelkissen hast, ist dieses oft sehr gut gefüllt. Dadurch hat man dann viel Farbe am Stempel und rutscht beim Stempeln auf die Folie schon mal weg. Es bedarf also ein bisschen Fingerspitzengefühl, nur ein wenig Farbe aufzunehmen und "zart" zu stempeln. Vielleicht hast du einen Folienrest auf dem du erst mal ein bisschen üben kannst? Oder tupfe die Stempelkissen Oberfläche kurz mit einem Kleenex ab.

Bei uns im Shop bekommst du Wasserschiebefolie (auch Decalfolie oder Decalpapier genannt). Dieses besteht aus einem Trägerpapier (unten) und einer hauchdünnen Folie (oben). Die Folie kannst du mit den wasserfesten Stempelkissen von StazOn bestempeln.


Anleitung Kerzen bestempeln

Du benötigst:

Zuerst stempelst du deine Motive auf die Folie und lässt das kurz trocknen. Danach schneide die Motive aus und bereite deinen Arbeitsplatz vor: Schale mit Wasser, Handtuch und die Kerzen.

Lege die ausgeschnittenen Motive / Texte EINZELN in die Schale mit Wasser - das kann je nach Folie länger oder kürzer sein. In jedem Fall erst einmal nur 30 Sekunden und dann kannst du schon mal schauen, ob sich die Folie vom Papier löst. Sobald das der Fall ist, lege das Motiv erst mal auf ein Tuch um Wasser aufzunehmen, dann legst du es auf die Kerze und ziehst das Papier unter der Folie weg. Tupfe nun vorsichtig überschüssiges Wasser ab. Dabei nicht wischen!

Das war es eigentlich schon - jetzt lässt du die fertige Kerze 12 Stunden trocknen, bevor du sie verpackst.

Alle Muster, die du hier sehen kannst, habe ich mit den Stabkerzen Jubla von IKEA gemacht. Hierfür bekommst du im Shop auch eine Vorlage für die Kerzenbox zum Verpacken.

Hier findest du eine Foto Anleitung im Shop >>

Kerzenbox falzen - hier entlang >>

Hinweis: Die hier gezeigten Motive waren erst mal nur im Adventskalender, das ein oder andere wird es Mitte 2022 als Stempel geben.

Übrigens:

Ich freue mich, wenn du dir diese Idee auf Pinterest merken magst. Klicke dazu einfach oben links auf das Foto, dann erscheint der Pinterest Button "Pin it" - einmal klicken, schon kannst du dir die Idee merken. Noch mehr freue ich mich, wenn du auch eine Lichtertüte bastelst und diese auf Instagram zeigst. Damit wir dein schönes Werk nicht verpassen, tagge es einfach mit @hansemann.de

 Herzliche & kreative Grüße



von hansemann.de



Keine Kommentare