Werbung *www.hansemann.de*
Idee 14 von 24 kreativen Weihnachtsideen
Anleitung Einbrenntechnik - Embossing Technik
Heute war ein Einbrennpulver (Embossing Powder) im Farbton "Bubbly" und das kleine VersaMark Stempelkissen, was sich wunderbar für die Einbrenntechnik eignet.
Einbrennpulver, auch Embossing Powder oder Sternenstaub genannte gibt es in vielen Varianten, mal deckend, aber auch halbdeckend und durchsichtig. Das Kunststoffgranulat schmilzt bei starker Hitze und man erhält einen Siegel-artigen Abdruck.
Das VersaMark Stempelkissen - auch Wasserzeichen Stempelkissen genannt - ist ideal für diese Technik, denn es bleibt auf dem Papier lange feucht, so dass man ausreichend Zeit hat, das Pulver darüber zu kippen. Du kannst damit aber auch einfach nur stempeln, die Stempelabdrücke sehen wie ein Wasserzeichen aus. Sozusagen Ton in Ton mit dem Papier - je nach Papiersorte unterschiedlich stark.
Man kann für diese Technik aber auch Pigment Stempelkissen nehmen, auch sie haben eine längere Trocknungszeit.
HIER>> bekommst du das Material für diese Idee
Einbrenntechnik - so geht's:
Wähle einen Stempel und betupfe ihn mit dem kleinen VersaMark Stempelkissen (das gibt es auch in größer), nun schütte das Einbrennpulver darüber und kippe den Rest zurück in die Dose. Es bleibt nur dort haften, wo der Stempelabdruck ist. Manchmal bleiben auch noch ein paar Körnchen an anderen Stellen haften - indem du von hinten gegen das Papier klopfst fallen diese meistens ab. Falls nicht, nimm einfach einen kleine Pinsel und fege sie weg.
Nun braucht dieser bepuderte Abdruck starke Hitze, um zu schmelzen. Ein Haarfön reicht dafür nicht aus, deshalb gibt es spezielle Einbrennpistolen, die sehr heiß werden. Halte damit direkt auf das Papier und schau zu, wie das Einbrennpulver schmilzt. Wichtig ist dabei, die Hitze nicht zu lange auf eine Stelle zu halten.
Wenn du keine Einbremnpistole hast, kannst du hierfür auch einen Toaster benutzen: Toaster anmachen und das Papier - mit Einbrennpulver nach oben - über den Toaster halten. Nimm dazu am besten eine Zange oder passe so gut auf deine Finger auf.
Ist der Abdruck überall geschmolzen, ist er auch schon fertig, er braucht nur ein paar Sekunden zum Abkühlen und ist dann fertig.
TIPP: Du kannst mit der Einbrenntechnik nicht nur Stempelmotive einbrennen, sondern auch Papier einfärben. Dazu tupfe mit dem Stempelkissen über ein festes Papier und brenne die ganze Fläche ein. Das Haus hier ist zum Beispiel so gemacht - erst das Papier mit dem Bubbly Einbrennpulver bearbeitet und anschließend mit einer Stanzschablone ausgestanzt.
Übrigens:
Ich freue mich, wenn du
dir diese Idee auf Pinterest merken magst. Klicke dazu einfach oben
links auf das Foto, dann erscheint der Pinterest Button "Pin it" -
einmal klicken, schon kannst du dir die Idee merken. Noch mehr freue ich
mich, wenn du auch eine Lichtertüte bastelst und diese auf Instagram zeigst.
Damit wir dein schönes Werk nicht verpassen, tagge es einfach mit
@hansemann.de
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen