Hefekranz selber backen, ganz einfach!


Backt doch mal einen Hefekranz! Der schmeckt nicht nur zu Ostern gut, denn mit ein bisschen Honig oder Marmelde ...mhhh, schmeckt der auch zum Frühstück gut! Ich zeige Euch, wie er gut gelingt.

Unten im Post sind die Zutaten für einen veganen Hefezopf, hier folgt gleich das Rezept mit Ei und Butter (somit also nicht vegan).

Zutaten:
500 g Mehl
50 g Zucker - oder mehr
1/2 Würfel frische Hefe
1 Tl Salz
1 Ei
75 g weiche Butter
250 ml lauwarme Milch
Abrieb einer halben Zitrone

Zum Bestreichen:
1 Ei und etwas Hagelzucker, Mandelblätter

Backzeit: 180°-200° Grad Ober- Unterhitze 30-40 Minuten

Bitte erhiltzt die Milch, so dass sie lauwarm ist (nicht heiß!!) dann bröselt man da den halben Hefewürfel hinein und gibt einen Teelöffel Zucker dazu. Alles gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Nun in eine Schüssel Mehl, Salz, Zucker das Ei und (weiche) Butter geben. Jetzt schon die lauwarme Milch (mit der Hefe und etwas Zucker) dazu gießen und alles richtig gut (!) durchkneten (per Hand 10 Minuten oder mit einer Küchenmaschine / Knethaken 3 Minuten).

Jetzt muss der Teig in der Schale an einem warmen Ort für 1-2 Stunden aufgehen. Dabei ist es wichtig, die Schale mit einem feuchten Handtuch abzudecken und ihn so ruhen zu lassen. Er geht um ca. die Hälfte auf.

Anschließend den Teig noch einmal kurz kneten und in 3 Teile teile. Aus diesen formt Ihr lange Rollen, die man an einem Ende zusammen drückt und dann flechtet Ihr mit diesen drei Strängen den Hefezopf. Die Enden wieder zusammendrücken.

Der Zopf wird mit einem verquirlten Ei bestrichen und kann danach mit Hagelzucker - und / oder Mandelblättchen bestreut werden - ab in den Ofen.

MMMhhhh, wie das schon duftet!
Gutes Gelingen, Eure Imme♥




Zutaten für einen veganen Hefezopf:
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
50 g Zucker - oder mehr
1 Tl Salz
100 g pflanzliche Margarine
500-550 ml Mandelmilch

Zum Bestreichen einfach Wasser nehmen

Keine Kommentare