DIY Frühlings Album - easy!


Frühlingsalbum - Tutorial

Erstmal braucht Ihr Fotos - am besten entdeckt Ihr daußen mit der Kamera, was gerade alles in der Natur erwacht, wo Knospen sprießen und sich junge Blättchen strecken.

Ich habe für meine Fotos ein quadratisches Format 7 x 7 cm gewählt, weil das gerade mein Lieblingsformat ist (dank Instagram ;-). Zum ausdrucken der Fotos nutze ich das Programm PhotoScape (kann man sich kostenlos im Internet runter laden). Oben links seht ihr die Druck-Vorschau. In der Mitte: Mit einem Canon Drucker (MG5650) drucke ich die Fotos aus (habe damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, nehme aber nur original Patronen - alle anderen verkleben schnell den Druckerkopf). Die frisch ausgedruckten Fotos einen Moment trocknen lassen und dann zuschneiden.


Jetzt machen wir erstmal das Album... dazu könnt Ihr eine Seite Scrapbookpapier (hier Kraftpappe) in drei gleich große Streifen schneiden (30,5 x 10,16 cm) - ich habe davon 2 Streifen benutzt, mehr nicht. Aber wer sein Album länger  machen möchte nutzt einfach auch den 3. Streifen.
Nun müsst Ihr die Streifen bei jeweils 10 cm falzen, somit bleibt ein kleiner Rand an einer Seite über (einmal benötigen wir den, schaut unten), einmal kann er abgeschnitten werden.

Für Cover und Rückseite eignet sich Graupappe gut, diese schneidet Ihr ein ganz kleines bisschen größer aus: 10,2 x 10,2 cm

TIPP: Ich mache den ersten Schnitt auf der Graupappe mit der großen Fiskars Scheidemaschine, mehr schafft die natürlich nicht. Dann geht es mit einem schnöden Bastelmesser weiter, was Ihr am besten an ein Metalllineal anlegt und schneidet immer wieder im gleichen Schnitt entlang, bis die Graupappe durch ist.


Falls die Kanten der Graupappen etwas fusselig sind, geht einfach mit dem Bastelmesser darüber und entfernt diese. Um die Kanten der Graupappen einzufärben kann man fast jedes Stempelkissen nehmen (oder Farbe) ...WICHTIG: Bitte tupft mit dem Stempelkissen - nie wischen, denn dann kann es passieren, dass Ihr Euch das Stempelkissen zerschneidet - muss ja nicht sein!

Aus grün gemustertem Scrapbookpapier habe ich zwei Quadrate 10 x 10 cm zugeschnitten, mit Doppelklebeband extra stark, so auf die Graupappe geklebt, dass ein kleiner Rand zu sehen bleibt.
 

Jetzt kleben wir die beiden Streifen aus Kraftpappe zusammen, dazu wieder Doppelklebeband extra stark auf die kleine Lasche kleben (Fotolinks), darüber einfach den anderen Streifen kleben.

Zum Schluß wieder das besagte Klebeband auf die erste - und die letzte Seite kleben und die Graupappe aufkleben - schat dann so aus, wie beim Foto rechts.

Das Grundalbum - ein "Leprello" ist somit fertig.


Jetzt gehts an´s "Albumleben"... passend zum Frühling, habe ich mich für Schmetterlinge entschieden. Zuerst habe ich eine weiße Pappe mit Kleckse Stempeln (Pinselstriche sind auch schön) bestempelt und daraus Schmetterlinge ausgestanzt.

Ihr könnt z.B. auch Farbsprays auf eine weiße Pappe sprühen um schöne Effekte zu erzielen.


Zuerst mal das Cover gestalten: Ich habe mir weiße Klebebuchstaben von Doodlebug ausgesucht (passen ja immer ;-)... um aber zu sehen, ob der Text auch auf das Cover passt, habe ich mir die Buchstaben erstmal auf die Hand geklebt - super, passt von der Länge her!
Beim Aufkleben habe ich mit dem g begonnen, also von hinten.

Dann noch ein bisschen Washi Tape und ein ausgestanzter Schmetterling... welchen Brad nehme ich nur? .... nehmt, was bei Euch passt! Beim Brad habe ich übrigens die Klammern hinten abgeknipst und ihn einfach aufgeklebt.


Nun zur Inneneinrichtung: Klebt erstmal die Fotos auf! Nun ist die Frage, welche Deko... entscheidet selber, man kann die Fotos auch größer ausdrucken und eher weniger Deko nutzen, dann wirken Eure Foto besser.

Ich habe heute mal ein bisschen "Tüddeldü" genutzt... rechts neben jedem Foto einen Streifen Washi Tape, ein bisschen Text und ein paar Schmetterlinge.


Sodele, ich habe den Frühling 2016 eingefangen - wie schauts bei Euch aus, habt Ihr Fotos gemacht und Lust daraus ein kleines Album zu machen?

Falls noch Fragen sind schreibt die einfach ins Kommentarfeld :-)

Ganz viel Spaß beim Kreativsein!
Euer Imme♥ von hansemann.de

PS: Eine Materialliste findet Ihr im Shop --> KLICKT HIER

Keine Kommentare