Low Carb Schokokuchen - Rezept

 Low Carb und sagenhaft lecker!


Seit einiger Zeit habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Low Carb Rezept für einen Käsekuchen und bin dabei von einem Foodblog zum nächsten gekommen.
Schon lange dachte ich "Imme, du musst etwas ändern!" Natürlich konnte ich meine Müdigkeit auf 60-70 Stunden Arbeit die Woche schieben, dazu alleinerziehend... aber, wenn man sich (endlich) die Zeit für ein bessere Essen nimmt (was durchaus Zeit in Anspruch nimmt), merkt man plötzlich, wie gut es einem tut. Die ersten zehnt Tage ohne Zucker habe ich mit Kopfschmerzen verbracht --> "Entzug", seither ist alles toll. Ich bin viel wacher, voller Energie und habe nicht das Gefühl, ständig etwas essen zu müssen. Davor konnten mich schon 3 Stunden ohne Essen "nervös" machen.

Da ist zum Beispiel Steffi mit ihrem Blog "Gaumenfreundin". Da gab es so viele tolle Anregungen für ein "anderes" Essen! Als nächstes landete ich bei Veronika - "Carrotsforclaire". Wenn euch das Thema interessiert, klickt einfach auf die türkisen Texte - schon könnt ihr diese schönen Blogs entdecken.
Das Buch "Gesund kochen ist Liebe" habe ich "verschlungen" ... ehrlich, wenn ich sonst auch nur Hörbücher konsumiere, Rezepte lese ich gerne. Zudem sind jede Menge Informationen zu all den guten Zutaten - und das "wirkt" nachhaltig bei mir. So nachhaltig, dass ich seither keinen "normalen" Zucker mehr gegessen haben (hätte mir das jemand eine Woche vorher gesagt, ich hätte es selber nicht geglaubt).
Es folgte eine Küchenschrank-Entrümpelung, denn Zucker (Puderzucker, Hagelzucker, Kandis etc) und Weizen sollten da gar nicht mehr zu finden sein. Zwei kostenintensive Einkäufe in Bioläden später sind meine Schränke gefüllt mit guten Zutaten.
Auch mit Dingen wie z.B. Maulbeeren die ich vorher gar nicht kannte - auch Lilly findet die lecker. Denn gerade ihr versuche ich zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich besser zu ernähren.

Dann bin ich am Blog-Entdecker-Wochenende noch auf die Seite von Torsten Prix gestoßen, da ich selten Fernsehn schauen, kannte ich ihn vorher nicht. Um für Lilly eine Keks-Alternative zu finden (leider gibt es in der Schule täglich bis zu 3 Doppelkekse - ohne Worte) huschte fix sein Low Carb Backen Buch in meinen Warenkorb. So kann ich ihr demnächst besses Naschwerk mitgeben - denn wenn alle Kekse essen, wird es schwierig für Lilly ganz darauf zu verzichten.

Hier könnt ihr nun das erste Ergebnis sehen - tadaaaa

 ....ein so saftiger Schokokuchen, in dem sich sogar Zuccchini versteckt (aber PST! Nicht verraten, mein liebes Kind will den Kuchen sonst vielleicht nicht essen, wenn sie weiß, das da Gemüse drin ist ;). Genauso handhaben ich das bei Lasagne, in der mehr Gemüse als Nudel ist .... aber eben super klein geschnitten, so fällt das gar nicht auf!


Das Rezept dazu, ich habe es etwas abgewandelt:

Das original Rezept findet ihr HIER im Buch von Torsten Prix

Zutaten:

50g Butter --geschmolzen
3 Eier -- Eigelb -weiß trennen
2 EL Wasser -- heiß
1 Prise Salz
100g Xucker (hier mehr Info dazu)
1 1/2 TL Weinstein Backpulver
70g Backkakao (ohne Zusätze!)
50g Mandeln -- fein gemahlen

30g Haselnüsse -- fein gemahlen
50g Walnüsse -- gehackt
1 TL Chia Samen
300g Zucchini -- fein geraspelt

Backofen vorheizen auf 170° Umluft


Auf geht´s:

Zuerst vermischst du die drei Eigelbe mit 50g Xucker, dazu kommen 2 EL heißes Wasser -- schlage diese Zutaten schaumig auf und gib zum Schluss die geschmolzene Butter dazu.

Als nächstes kommt den restlichen Xucker zum Eiweiß, dazu eine Prise Salz, nun solange steif schlagen, bis der Eischnee entsteht und stabil wird.

Jetzt vermenge die restlichen Zutaten (Nüssen, Zucchini, Chia Samen, Kakao, Backpulver) mit der Eigelb Masse und hebe sie vorsichtig unter den Eischnee.

Ich habe kleine Glasformen, von denen ich 10 Stück genutzt habe, Du kannst aber auch eine größere Backform wählen. Fülle den Teig ein und lass den Kuchen 25 Minuten backen - danach mind. noch 30 Minuten im Ofen langsam auskühlen lassen.

Kalorienangaben (sowie Protein, Kohlenhydrate und Fett) finden sich natürlich in Buch von Torsten.

Gekühlt kann man den Kuchen super gut schneiden und so noch andere Dinge damit kreieren - ich bin am Ausprobieren - sollte es vorzeigbare Ergenisse geben - demnächst hier!

Yummi!

Eure Imme♥ von hansemann.de




Keine Kommentare