Neue Blechdose für kleine Geschenke & Flapjack Rezept

NEU Blechdose im quadratischen Format


Heute möchte ich euch unsere neue Blechdose mit Klappdeckel vorstellen.
Natürlich ist auch dieses Dose lebensmittelecht, so dass ohne Bedenken leckere Dinge hinein gefüllt werden können.

 In der Materialliste könnt ihr sehen, welche Produkte ich bei diesem Projekt verwendet habe.

Vom Format her, passt genau eine Ritter Sport Schokolade hinein. Diese Danke-Dose habe ich mit selbstgebackenen Flapjacks bestückt. Jetzt denkt ihr "Flapjacks - was ist denn das?" ...HACH, das sind außerordentlich leckere Haferriegel die man einfach selber backen kann. Unten findet ihr das Rezept zu diesen Flapjacks, mir schwirren schon ein paar Varianten im Kopf umher - sobald ich die mal ausprobiert habe, poste ich sie hier auf dem Blog.


Wie ihr seht, habe ich für den Deckel ein Design-Karton zugeschnitten, die Ecken abgerundet und als Basis genutzt. Um die Dose herrum habe ich ein schmales Washi Tape geklebt - das passt perfekt.

Zuerst wollte ich das "Danke" direkt auf dem karrierten Karton stempeln - doch nach einem Test, konnte ich feststellen, dass man einen Text darauf nicht so gut lesen kann. Daher die Variante, das "Danke" auf Transparentpapier zu stempeln, mit silbernem Einbrennpulver zu embossen und dann als schmalen Streifen auszukleben. Da man Kleber unter Transparentpapier sieht, habe ich die Seiten umgeklickt und es innen an den Seitenwänden des Deckels festgeklebt.


Oben drauf musste nun natürlich der schöne Frühlingskranz, aufgeklebt mit Abstandspads - dadurch steht er etwas hoch, was einen schönen Effekt erzielt. Dann habe ich mit einer Pinzette kleine Strasssteine und Halbperlen aufgesetzt und noch ein Organzaband hindurch gezogen.



Innen habe ich die Dose mit weißem Butterbrotpapier ausgelegt - kein Muss, aber es sieht so edel aus. Dazu einen passenden Leinenzwirn und ein gestempeltes Label - fertig!


Diese tolle Dose ist vielseitig einsetzbar, man kann sie z.B. auch mit Papierwolle füllen und Geld darin verstecken - als Wunscherfüller zur Kommunion, Konfirmation, Taufe, zum Geburtstag, zur Hochzeit ....und und und!

Hier kommen noch ein paar Ideen zur Dose:

- für kleine Fotoalben
- für Pralinen & Kekse
- für quadratische Schokolade
- als Dankeschön
- als Wunscherfüller
- als besondere Einladung
- als Goodie

Fällt euch auch noch etwas ein? Dann schreibt es gerne ins Kommentarfeld, ich bin ganz gespannt!

Rezept Flapjacks*
100g Kernige Haferflocken
20 g Hirseflocken
60 g Natives Kokosfett (ich nutze das milde von Rapunzel, es schmeckt NICHT nach Kokos)
(man kann natürlich auch andere Fette nehmen)
60 g Honig (am besten vom Imker in der Nähe)
20 g gepoppter Amaranth
15 g Leinsamen

Los geht´s:
Fett zusammen mit dem Honig leicht erwärmen, bis sich der Honig aufgelöst hat. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel mischen und dann die Mischung hinzu gießen, vermischen und dann in eine kleine Form (mit Backpapier ausgelegt) schütten und sehr fest (!) andrücken.

Backofen vorheizen 180-200°C Umluft
Beim Backen - unbedingt schauen, dass sie nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie bitter.
Noch warm aus der Form nehmen und schneiden - dann zum Auskühlen auf ein Gitter legen.
Sehr sehr sehr lecker!!!!

Variante 2 ( die habe ich gerade in den Backofen geschoben)
120g Kernige Haferflocken
60 g Kokosfett
60 g Honig
kleine Handvoll Cashew Kerne - gehakt
4 getrocknete Datteln - klein geschnitten
1 EL gemahlene Mandeln
1 TL Mohnkörner
---> es riecht zumindest köstlich ...sobald wir sie probiert haben, berichte ich, ob sie gut schmecken und ob sie "halten" - noch sind sie sehr brökelig.

* Das obere Rezept habe ich bei Food vegetarisch gesehen und etwas verändert - Danke Eva, für diese leckere Anregung!

Flapjacks gibt es in vielen Varianten - sie sind auch bei Sportlern beliebt, dann oft gepimt mit Eiweißpulvern (nicht so meins) ... was ich nicht empfehlen kann, sind die Rezepte mit Zucker - es geht auch anders, z.B. mit Honig, denn der verleiht ihnen so ein leckeres Aroma.
Das erste Rezept enthält gepufftes Amaranth - diese Körner sind vom Geschmack her etwa herb, man kann stattdessen z.B. klein gehackte Mandeln oder andere Nüsse/Kerne hinzu geben.

Kreative Grüße

eure Imme♥ von hansemann.de

MATERIALLISTE findet ihr im Shop (jedoch ist der Frühlingskranz nur limitiert zu haben)

Keine Kommentare