Mhhh, lecker!!!
heute habe ich für euch das Emmer-Quark Brot Rezept, gefunden habe ich es auf dem Blog"Hase im Glück", ein ganz wunderschöner Blog mit tollen Rezepten und so zauberhaften Fotos.
Am liebsten essen wir das Brot mit Butter und Salz - so schmeckt man einfach das Brot noch viel besser... wenn ihr Lust habt es auch zu backen: Das gemahlene Emmer Vollkorn Mehl gibt es bei DM, Dinkelmehl bekommt man in jedem Supermarkt. Natürlich kann man den Anteil Emmer auch gegen ein anderes Mehl tauchen, evtl. muss man dann etwas mehr oder weniger Wasser dazu geben. Ich mische manchmal den Emmer Anteil mit Teffmehl oder Roggen.
Rezept Emmer-Quark Brot
Die Zutaten:
500 g Emmer Mehl125 g Dinkel Mehl
200 g Quark 20%
1 flacher EL Salz
1 Würfel Hefe
1 TL Kokosblütenzucker
400 ml lauwarmes Wasser
Wer mag kann einfach noch ein paar Samen oder Körner in den Teig geben, z.B. Walnüsse, Sesam, Leinsamen, Chia Samen, gepuffter Amaranth, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne.
So geht´s:
Vermische Mehl, Quark und Salz in einer Schüssel. Die anderen Zutaten kommen erstmal in ein extra Gefäss... also lauwarmes Wasser, Kokosblüten Zucker (oder eben normalen Zucker) und klein gebröselte Hefe. Rühre so lange, bis sich alles aufgelöst hat, dann kann diese Mischung zum Mehl in die Schale. Wie immer bei einem Hefeteig, braucht der Teig eine "intensive" Bearbeitung, dh. mind. 3 Minuten mit den Knethaken durchkneten, wer per Hand arbeitet benötigt ca. 10 Minuten. Jetzt kann der Teig gleich in eine Kastenform (vorher ausfetten und evtl. ein paar Haferflocken rein streuen), mit einem Handtuch abgedecken, an einen warmen / Zugluft freien Ort stellen. Ich mache das mind. 20 Minuten und schaue, wie gut der Teig schon aufgeganen ist.Dann kann das Brot in den vorgeheizten Ofen 200°C Umluft ca. 45 Minuten
Die ganze Wohnung durftet dann köstlich nach frischem Brot.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen