Rezept - Low Carb Zitronenkuchen von Holla die Kochfee

Mhhhhh, Zitronenkuchen!

Und sogar Low Carb - einfach toll!

 Das Rezept ist aus dem Buch "Low Carb Backen" von Petra "Holla die Kochfee". Und sie hat mir erlaubt, euch das Rezept zu posten (Dankeschön :o) Wenn ihr noch mehr Rezepte und Wissenswertes in Sachen Low Carb erfahren möchtet, schaut einfach mal auf ihren Blog -> Holla die Kochfee
Gerade habe ich entdeckt, dass es sogar zu diesem Rezept ein Video gibt ... klick! 

  
Vielleicht habt ihr ja Lust den Kuchen für Ostern zu backen? Dann schaut fix, ob ihr alle Zutaten Zuhause habt, was fehlt bekommt ihr z.B. im Bioladen.

Zitronenkuchen mit Chiasamen

Die Zutaten: 

- 120 g weiche Butter
- 100g Birkenzucker (z.B. Xucker)
- 4 Eier
- 100g helles Mandelmehl
-1/2 Pack Backpulver
- 2 EL Chiasamen
- 3 EL Zitronensaft
- abgebriebene Zitronenschale einer Zitrone 

Wer den Kuchen tränken und mit Zuckerguss bedecken möchte, benötigt noch etwas mehr Saft & Xucker.

So geht´s:

Zuerst schon mal den Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Am besten auch gleich die Kastenform mit etwas Butter fetten und mit Backpapier auslegen - durch die Butter haftet das besser. Jetzt ran an die Schüssel...

Die weiche Butter mit dem Birkenzucker verquirlen, bis er sich aufgelöst hat und dann lamgsam die Eier dazu geben und gut verrühren. Dann folgen schon Mandelmehl, Backpulver und Chiasamen. Wenn alles gut vermischt ist, gebt ihr den Zitronensaft und den Abrieb dazu.

Den Teig in die Form füllen, ein bisschen glatt streichen und nach 30 Minuten Backzeit evtl. die Oberfläche mit etwas Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, noch weitere 10 Minuten backen. Wie bei "normalem" Kuchen könnt ihr mit einem Holzstäbchen testen, ob er schon fertig ist oder noch ein paar Minuten backen muss. Bei mir passte es mit der angegebenen Zeit perfekt.

Lasst den Kuchen erstmal in der Form, ich habe ihn gleich noch mit einer Mischung aus Zitronensaft und Birkenzucker getränkt (also kleine Löcher hinein pieksen und den Saft darüber träufeln). Dann lasst ihr ihn (immer noch in der Form) auf einem Gitter auskühlen.

Jetzt aus der Form nehmen, vom Backpapier befreien und schon kann der Zuckerguss darauf. Dazu 100g Birkenpuderzucker* mit Zirtonensaft vermischen (*ich habe dazu den Xucker in einem Mixer zerkleinert).  Weil es einfach ist, habe ich den Xuckerguss in einen kleinen Gefrierbeutel gefüllt, oben mit einem Clip verschlossen und in eine Ecke ein kleines Loch geschnitten - schon lässt sich der Guss auf den Kuchen schlängeln.

 

Der Kuche duftet herrlich und schmeckt so schön saftig!
Im Buch von Petra findet ihr noch gaaaanz viele andere Rezepte, den einfachen Cheesecake haben wir schon ganz oft gebacken - geht fix und ist soooo lecker!

Habt morgen einen schönen Feiertag, eure Imme♥

Keine Kommentare