Rosa Ombre Torte

(Dieser Post enthält Werbung für Prdukte aus unserem Shop www.hansemann.de)

 Manchmal darf´s auch ungesund sein

...denn diese hübsche Torte kann man schlecht mit Vollkorn Mehl und Kokosblütenzucker backen. Die Farben würden einfach nicht zur Geltung kommen. Und manchmal gibt es Anlässe, da darf es auch mal ungesund sein.



Rezept

Hier kommt gleich mal das Rezept dazu, ausreichend für runde 20 cm Formen.


Zutaten

Teig
150 g Butter
330 g Zucker
5 Eiweiß
350 g helles Dinkelmehl (630)
2 1/2 TL Weinstein Backpulver
225 ml Vollmilch oder Pflanzenmilch
wer mag: Vanille dazu

Weiße Creme
1/2 Packung Dr. Oetcker Torten Creme Vanille (gibt es bestimmt auch von anderen Firmen?)
100 g Butter
150 ml kalte Milch
nach Anleitung Aufschlagen, wenn es soweit ist
stattdessen kann man auch amerikanische Buttercreme selber machen (aber ich hatte gerade wenig Zeit)


So geht´s

Zuerst schlagt die Butter cremig und gebt Zucker und Vanille dazu, bis daraus eine glatte Menge wird. Jetzt kommen nach und nach die Eiweiße dazu. Mischt nun das Mehl mit dem Backpulver und gebt es im Wechsel mit der Milch dem Teig hinzu, bis ein glatter Teig entsteht.
Teilt den Teig nun in vier (oder mehr) Schüsseln auf und färbt bis auf eine (!) die anderen Schalen ein, jeweils ein bisschen stärker vom Farbton her. Dann können sie in eine Backform (20cm im Durchmesser), darunter Backpapier, die Seiten einfetten.


Backen

Ober- Unterhitze auf 160°C vorheizen und die Böden (bei mir passten 2 Formen je Backvorgang in den Ofen) auf der mittleren Schiene 22 Minuten. Sollte euch ein Boden doch etwas dunkel werden, kein Problem: Man kann den braunen Rand / bzw. den Überzug mit einem Messer abschaben.
Am besten die einzelnen Böden erst mal auf dem Backpapier lassen, bis ihr sie stapelt - vorher müssen sie aber auskühlen.
Ich habe die abgekühlten Bögen mit einer Schale "ausgestanzt"... wie ein riesen Keks ;-)  Jetzt kann gestapelt werden - hier habe ich den ungefärbten Boden (der war nämlich etwas zu dick geworden)  ganz nach unten genommen, man kann es aber auch umgedreht machen. Zwischen die Böden kann man zum Beispiel Marmelade streichen, dann schmeckt der Kuchen einfach fruchtiger. Bei der Regenbogen Torte (ähnliches Prinzip) hatte ich die Creme selber gemacht - aber fruchtig ist besser!!!
Jetzt kommt die Tortencreme um die Torte herum - man versteckt sozusagen den bunten Inhalt, deshalb habe ich sie auch weiß gelassen. Natürlich kann man die auch einfärben, aber die Überraschung beim Anschneiden der Torte ist größer, wenn die außen weiß ist.


Dekorieren

Man kann die Torte mit jeder Menge toller Dinge  dekorieren... Blumen, Streuteilchen, Cake Topper, Wimpelketten und und und.
Passend dazu vielleicht eine süße Bestecktasche? - das Material findet ihr natürlich im Shop:
Kraft Bestecktasche
Stempel "Schön, dass du da bist"
Stempelkissen
Einbrennpulver weiß
Doilies
Klammer in rosegold
Transparentpapier in rosa
Servietten mit rosegold

Yummie!








Ist es Werbung? - Ich zeige euch hier Links zu Produkten in meinem Shop. Oder habe Markennamen genannt... alles selbst bezahlt!

Keine Kommentare