°°° ANLEITUNG Alphas nähen °°°

Hallihallo,

heute die Anleitung um Alphas selber zu nähen
(entstanden für "DIE SCRAPPERIN" 2011). 

Man benötigt dazu: Stoff,Phantomstift, Vliesofix und Volumenvlies, ein Bügeleisen, ...nähen kann man mit der Nähmaschine oder per Hand.

Zuerst bügelt man ein Stück Vliesofix auf zwei Stoffstücke (raue Seite auf die linke Stoffseite).

Jetzt hat sich die Klebeschicht vom Vliesofix mit dem Stoff verbunden und man kann das Papier abzuiehen (es dient nur als Träger für den Kleber).
Nun legt man das Volumenvlies zwischen die beiden Stoffstücke, so dass die rechten Stoffseiten außen liegen).....
...und bügelt diese mit Dampf. Dadurch schmilzt der Kleber und verbindet sich mit dem Volumenvlies. Bitte vorsichtig bügeln, sonst schmilzt das Vlies.
Jetzt zeichnet man sich die Buchstaben an, am besten mit einem Phantomstift (diese Linien verschwinden wieder von allein oder beim Kontakt mit Wasser).
Man kann per Hand oder Nähmaschine diese Linien absteppen und....
....sie anschließend ausschneiden! Fertig....
So kann das dann  auf einem Layout aussehen!
Wenn Ihr Fragen habt, mailt einfach
(die Email Adresse findet Ihr oben rechts).
Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude beim Ausprobieren!
 
Bunte & kreative Grüße
Imme

Kommentare

natürlich kreativ hat gesagt…

Tolle Buchstaben, die mach ich, definitiv und ganz bald. Danke und liebe Grüße Andrea

Scrappi hat gesagt…

Toll! Danke fürs Zeigen!
LG Hélène

s.andra hat gesagt…

Das ist ja mal eine Idee Imme, sehr toll. Gut, dass du jetzt im DT bist, da können wir uns sicher noch auf einige tolle Ideen von dir freuen!

LG
Sandra

Stine hat gesagt…

Wunderbar, zum Glück steht meine Nähmaschine gleich neben meinem Scraptisch. Ein schönes Wochenende wünscht dir
Stine

Imme Hansemann hat gesagt…

Ja gerne doch :-)

Die Kreative hat gesagt…

Die sehen toll aus! Gibt es im Shop auch Volumenvlies? Ich habe leider nur so ganz dünnes, das wirkt sicherlich nicht so...
Gruss, Andrea

Imme Hansemann hat gesagt…

Huhu Andrea,

bisher habe ich kein Volumenvlies im Geschäft, denn das was ich bekommen kann ist einfach zu dick dafür.

LG, imme

beemybear hat gesagt…

Das ist echt toll! Danke für die Anleitung! Dein LO ist traumhaft schön!
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Bine

einfallsReich hat gesagt…

eine supergute anleitung, danke dafür ;-)
hab einen guten start in die neue woche!
herzlichst amy

rosige Zeit hat gesagt…

ist das toll! ich bin immer auf der suche nach selbstgemachten alphas... genialstens

LG kerstin