Aquarell-Hintergründe für Karten machen


Aquarell-Hintergründe kannst du einfach selber machen!

Magst du es auch so gern, wenn deine Karten einen Watercolor-Look bekommen, aber du traust dich nicht an die Farben ran? Ich zeige dir, wie es ganz einfach ist damit Hintergründe für Karten zu gestalten.

So klappt es:

Wähle unbedingt Aquarell-Papier dafür. Es ist saugfähig und in einem Block an mind. 2 (oder mehr) Seiten gummiert - also "gefasst", damit es nicht wellt.
Mein absolutes Lieblingspapier ist DIESE HIER - denn es ist glatt, dadurch kann man es später gut bestempeln.
Aquarell Farben gibt es eine große Auswahl, gerne arbeite ich mit den LYRA Aquacolors in Stiftform. Genau diese habe ich für meine Karten benutzt. Im Shop bekommst du zwei verschiedene Größen, selbst mit der kleinen Variante lassen sich alle Farben mischen.

Zum Malen sind Füllerpinsel - auch Wassertankpinsel sehr praktisch. Ein kleiner Druck auf den Tank, schon fließt Wasser in die Pinselspitze. Natürlich kann man auch andere Pinsel benutzen.

Für die Aquarell-Karte habe ich mir zuerst mit Bleistift ein Quadrat auf das Aquarellpapier gezeichnet, so konnte ich besser abschätzen, wohin der Hintergrund kommt.
Als nächstes kommt die Aquarell-Farbe ins Spiel - eine Anleitung findest du unten.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, ging es ans Ausschneiden, danach habe ich mit dem Chomper die Ecken abgerundet. Hier an allen vier Ecken, aber ich zeige euch noch andere Varianten, bei den nächsten Karten.
Nun konnten der Stempelabdruck "Alles Gute" und die "Sketchy Flower" auf der Karte Platz nehmen. Dazu ein wenig klare Strasssteine und Bakers Twine.
Mit dünnen (0,5 - 1 mm) Foam Tape habe ich den Hinetrgrund auf die Klappkarte geklebt.

Eine Material-Liste, mit den Dingen, die ich verwendet habe, findest du HIER!


Habt einen kreativen Tag!

Eure Imme von hansemann.de

 

Wenn du die Anleitung größer sehen möchtest - klicke HIER, im Shop ist die Darstellung größer möglich.



Keine Kommentare