DIY Anleitung - Magical Shaker - Teil 1


Werbung für www.hansemann.de

Magical Shaker

Kennt ihr Magical Shaker, die geballte Pigment Power in sich haben? Ich liebe sie, denn die Möglichkeiten damit zu arbeiten sind so vielseitig, seht selber!

DIY Anleitung

Ich habe euch eine dreiteilige Anleitung zusammen gestellt, so wisst ihr genau, was für geniale Dinge man mit den Shakern machen kann.
  • Teil 1 beinhaltet die Grundtechniken für Magical Shaker, wie fange ich an?
  • Teil 2 wie kombiniere ich Magical Shaker mit Mixed Media?
  • Teil 3 zeigt, was für schöne Karten & Co. man aus den Ergebnissen zaubern kann

Teil 1

Heute erwarten euch die Grundlagen: Was ist denn das nur ein Magical Shaker? Und was kann ich damit machen, wie verwende ich ihn?

Magical Shaker

Das sind kleine Dosen voll mit tollen Farbpigmente. Jede Dose hat zwei Öffnungen, eine größere und eine mit kleinen Löchern, wie ein Salzstreuer.
Die Pigmente können mit Wasser oder zum Beispiel auch Pasten aktiviert werde, wie das geht erfahrt ihr in den Anleitungen.
.
Die meisten Magical Shaker vereinen Pigment - und Glimmerpigmente, aber in unterschiedlichen Mengen. Gelb und Orange enthalten zum Beispiel sehr wenig Glimmer.
Manche Pulver enthalten ganz unterschiedliche Farb-Pigmente, ich werde euch später noch eine Farbkarte von allen Shakern machen, so kann man es am besten erkennen.

Natürlich können auch alle Pulver untereinander gemischt werden, egal ob im trockenen oder nassen Zustand auf dem Papier. Die meisten Pulver beinhalten schon sehr interessante Mischungen, mega toll ist zum Beispiel der Farbton Bratwurst Braun (LACH; dieser Name!!!)
Den Farbton Frozen Frost (weiß), sieht richtig schön aus, wenn ihr ihn auf einen dunklen Untergrund auftragt, den ihr zuvor mit den Shakern selber gemacht habt. So kann man zum Beispiel einen tollen Nachthimmel erschaffen.

Für den Anfang empfehle ich euch die Shaker erstmal in der fertigen Farbe auszuprobieren, später werdet ihr automatisch experimentierfreudig! 

Zubehör - das brauchst ihr dazu

Am besten bereitet ihr euch den Arbeitsplatz vor: Ein feuchter Lappen und Küchenpapier sollten in der Nähe sein, denn die winzigen Pigmente färben extrem! Wenn der Tisch sauber bleiben soll, braucht ihr eine Unterlage. Das kann eine fest Kartonpappe, besser jedoch eine wasserfeste Unterlage sein. Es gibt fertige Unterlagen, zur Not hilft aber auch ein Gefrierbeutel.
Wer keine bunten Finger mag, sollte sich dünne Gummihandschuhe anziehen.

Dazu benötigt ihr eine kleine Sprühflasche mit Wasser, einen Wassertank Pinsel oder ein Wasserglas mit Pinsel.

Hier im Shop findet ihr das komplette Zubehör - Klick!

Und ein Aquarellpapier, wenn ihr es in einer mittleren Stärke von 200 g/m² nehmt, kann man es später sogar mit Handstanzern ausstanzen. Das Papier bekommt ihr natürlich im Shop.
Dünneres Papier wellt sich zu sehr, weil wir mit viel Wasser arbeiten müssen. Dickeres Papier könnt ihr natürlich nehmen, es lässt sich später dann nur nicht mit Handstanzern auslochen, aber mit Stanzschablonen kann man es stanzen.

Techniken

Technik 1 - Auf Papier streuen


Zum Start empfehle ich euch  die "Streu-Technik", dazu sprüht ihr das Aquarellpapier mit ein bisschen Wasser ein und streut ein bisschen vom Pulver darauf. Jetzt kann man teilweise schon sehen, wie die Pigmente aktiviert werden.Nun nehmt euch wieder die Sprühflasche mit Wasser und entscheidet, durch gezieltes Sprühen, wo noch mehr Farbe animiert werden soll.

TIPP: Je dunkler die Farbe, um so sparsamer sollte man mit dem Pulver sein.

Nun lasst euer Kunstwerk einfach trocknen, dazu das Blatt auf eine Heizung oder in die Sonne legen. Aber es trocknet auch so. Einen Heißluftfön / Fön würde ich nicht zum Trocknen benutzen, weil sonst die Farben zu sehr verlaufen.

Technik 2 - Wischtechnik


Hier startet ihr, wie bei Technik 1: Also erst mal das Papier mit ein bisschen Wasser besprühen, die Pigmente auf streuen und Wasser darüber spritzen. Jetzt verwischt ihr einfach mit der Hand (denkt an Gummihandschuhe!) das Wasser und die Pigmente. Schon ist ein toller Hintergrund entstanden.

Technik 3 - Abdruck


Für diese Methode braucht ihr unbedingt eine wasserfeste Unterlage (oder eine Plastiktüte). Jetzt streut etwas von dem Magcial Shaker Pulver auf die Unterlage und sprüht direkt darauf Wasser. Als nächstes legt ihr ein Stück Papier / Pappe in dieses Gemisch und drückt es leicht an. Nehmt das Papier vorsichtig hoch und lasst es trocknen.
Ihr werdet sehen, noch immer ist eine tolle Farb-Wassermischung auf der Unterlage und das nächste Papier kann aufgelegt werden. Diese Technik ist absolut ergiebig!

Technik 4 - Farbspray selber herstellen


Hört sich komplizierter an als es ist, denn ihr benötigt nur eine leere Sprühflasche und Magical Shaker. Diese Mal nutzt ihr die größere Öffnung der Dose und gebt das Pulver direkt in die Flasche, nun noch Wasser dazu, Deckel drauf, schütteln - schon ist euer eigenes Farbspray fertig!
Toll ist auch, dass man so die Intensität selber bestimmen kann... wenig Pulver ergibt helle Farbsprays, mehr Pulver ergibt kräftige Sprays.


Technik 5 - Aquarell Technik


Super einfach ist es, ein bisschen Pulver auf das Papier zu streuen und dann mit einem Pinsel zu vermalen, so bekommt ihr tolle Aquarell Akzente.
Nicht nur schön für Aquarell Hintergründe, Ihr könnt damit auch Motive ausmalen.


Technik 6 - Farbverläufe


Für Farbverläufe streue verschiedene Pulver direkt nebeneinander auf Aquarellpapier. Anschließend besprühst du sie mit Wasser und hältst das Papier senkrecht, so dass die Farben verlaufen können, evtl. sprüh noch mal mit Wasser in die Pigmente.

Technik 7 - Mischen

 


Dabei ist alles erlaubt, du kannst alle Farben im trockenen und nassen Zustand mischen. Oben in der Anleitung siehst du, wie man mehrere Farben auf einem Papier mischt. Aber natürlich kannst du auch mehrere Farben in eine Sprühflasche füllen.

Hier heißt es MUTIG sein und ausprobieren!!!

Hat euch der erste Teil der Anleitung gefallen, dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar. Dort könnt ihr auch Fragen hinterlassen, ich kümmere mich darum!

Hier im Shop findet ihr das komplette Zubehör - Klick!

In der nächsten Anleitung zeige ich euch, die Kombination mit anderen Mixed Media Techniken.


Herzliche Grüße, 
Eure 








von hansemann.de

                                                                                                                                                                                                                                          

Keine Kommentare